Start


Jacob's Seite


Schleifenseite


Stammbaum


Graphiken


Links


Gästebuch

Warum diese Seite Textilschleife.de heißt....

 

....ist eigentlich eine längere Geschichte. Als ich mit 19 mein Studium an der Fachschule für Angewandte Kunst begann, war ich ein echtes Greenhorn und nicht nur vom Alter sondern auch vom Entwicklungsstand her eine der Jüngsten. 

Ich hatte ziemlich lange Haare und wußte nie recht, wie ich sie bündeln sollte, so daß sie mir nicht in die Augen fallen. Die Haarspangen, die es in der DDR so gab, waren alle zu klein, um meine Haare zusammenzufassen und von den Gummis, die ich ersatzweise nahm, brachen die Haare. 

Mein letzter Urlaub vor dem Studium führte mich an den Balaton, nach Ungarn, das Mekka der Ossis, fast schon wie der Westen selbst. Dort fand ich eine schrecklich penetrant aussehende, grell pinkfarbene, aber riesige und stabile Haarspange, zu allem Überfluß auch noch in der Form einer großen Schleife, und aus Plastik. 

Es war die erste Spange, in der meine Haare drin blieben und über die grauenvolle Farbe sah ich großzügig hinweg, schließlich saß die Spange ja für mich unsichtbar am Hinterkopf. 

Mit dieser weit hin pink leuchtenden Haarspange erschien ich zum Studium an einer Schule für Angewandte Kunst, voll von Studenten, die meist total verrückt und avantgardistisch gewandet waren mindestens jedoch höchst ästhetisch ausstaffiert. Die überwiegende Anzahl hatte auch ein Selbstbewußtsein, das sonst für 5 gereicht hätte, meins dagegen war eher rudimentär. 

Ich kam aus einer Kleinstadt wie andere auch, aber es gab auch Studenten aus echten Großstädten und darunter auch Berliner, darunter wiederum die Berlinerin mit der größten Berliner Schnauze überhaupt, die mir gleichzeitig Furcht einflößte als auch Hochachtung abrang. 

Ich weiß nicht mehr, wie der Name geboren wurde, ich glaube aber fest, daß es eben jene Berlinerin war, die mich irgendwann leicht abfällig mit "Schleife" rief und sich dabei mit der ihr typischen, meilenweit hörbaren Lache darüber amüsierte.

Der Name blieb an mir kleben und bald nannte mich niemand mehr anders. Aus Schleife wurde Schleifchen und mal wurde ich so, mal so genannt. Sogar Lehrer sprachen mich zwar mit "Sie" aber doch mit "Schleifchen" an. 

Diese Website hätte daher natürlich www.schleife.de heißen müssen, aber diese Domain hatte leider schon jemand anders belegt. So ist dann diese Domain entstanden.